Harrie Smolders & Emerald

Harrie Smolders’ Emerald in den Ruhestand verabschiedet

Bei der Hengstshow von Eurohorse, in Person Axel Verlooy, wurde der 15-jährige BWP Hengst Emerald van’t Ruytershof v. Diamant de Semilly/Carthago in den Ruhestand verabschiedet. Der Hengst war viele Jahre das Spitzenpferd des Niederländers Harrie Smolders. Der größte Erfolg des Paares war der zweite Platz im Weltcup-Finale 2016.

Silber hatte Emerald bereits sechsjährig bei der WM der jungen Springpferde in Lanaken gewonnen, bereits zwei Jahre später sprang das Paar zu ersten internationalen Erfolgen über 1,50 m und 1,60 m. 2016 gehörte das Paar zum Team der Olympischen Spiele in Rio. Die beiden erreichten das Einzelfinale. 2017 folgte unter anderem der Sieg im Großen Preis von Chantilly der Global Champions Tour.

Nun soll Emerald sich auf die Zuchtkarriere konzentrieren.

Foto: Stefan Lafrentz

Quelle: horses.nl