Patrice Delaveau & Vestale de Mazure

Patrice Delaveau nun Zweitbester in Historie des Derbys von La Baule

Nur Nelson Pessoa ist noch besser: Sechs Mal konnte der Brasilianer das Derby von La Baule gewinnen. Doch der Franzose Patrice Delaveau steht nun an zweiter Stelle. Nach seinen Siegen in 1993, 2013 und 2016 siegte der Vizeweltmeister von 2014 mit der zehnjährigen französischen Stute Vestale De Mazure HDC. Sein Landsmann Olivier Guillon wurde mit Andain du Thalie Zweiter. Mark McAuley (IRL) und Miebello sprangen auf den dritten Platz.

“Das ist nun eine Herausforderung mit Nelson Pessoa”, so Delaveau. “Aber ich bin einfach sehr glücklich mit meinem vierten Sieg. Ich bereite meine Pferde für das Derby etwa zwei Monate vor, dass sie Ausdauer im Galopp bekommen – wie Marathonläufer. Man braucht keine spezielle Sprungtechnik, nur ein Pferd, das sehr natürlich springt.”

Foto: T. Van Halle