Jeroen Dubbeldam & Zenith

Jeroen Dubbeldam trägt die Fahne für die Niederlande

Jeroen Dubbeldam muss kurzfristig umplanen: Eigentlich wäre er erst am Montag nach Rio geflogen, doch nun wurde er zum Fahnenträger für die Niederlande ausgewählt. “Es ist eine große Ehre, das niederländische Team auf diesem Weg zu repräsentieren”, so der amtierende Welt- und Europameister. “Ich bin sehr stolz, die Fahne im Namen von 242 Athleten zu tragen. Und es ist eine große Sache für den niederländischen Reitsport. Aber bei den Olympischen Spielen repräsentiert man die ganze Nation, das ganze Team Niederlande.” Maurits Hendriks, der niederländische Chef de Mission, sagt: “Jeroen ist ein ganz besonderer Sportsmann, den es selten gibt. Eine echte Gallionsfigur für den niederländischen Sport. Er spielt eine wichtige Rolle in seinem Sport und hat alles erreicht auf weltweitem Niveau.”

Foto: Karl-Heinz Frieler