Daniel Deußer - First Class van Eeckelghem

Daniel Deußer im deutschen Rio-Team – MMB Reserve

Am Ende war die Nominierung der deutschen Springmannschaft doch mit einer Überraschung verbunden: Ludger Beerbaum setzt auf Casello statt auf Chiara und Daniel Deußer ist mit First Class van Eekelghem im Team – und Meredith Michaels-Beerbaum nur Reserve. Das hätte man nach der Aachen-Woche auch anders vermuten können. Außerdem fahren nach Rio Christian Ahlmann mit Taloubet Z sowie Marcus Ehning mit Cornado NRW.

Warum die Wahl auf Deußer fiel und gegen Meredith Michaels-Beerbaum, wollte Otto Becker nicht näher ausführen: “Man könnte das jetzt versuchen, aber damit würde ich Meredith Michaels-Beerbaum unrecht tun. Wir haben fünf Weltklassepaare. Ich weiß, dass sie sehr enttäuscht ist, sie hat sich Monate vorbereitet. Ich möchte nicht nur irgendwelche Kleinigkeiten in der Erklärung nun etwas aufbringen.”

Hingegen die Entscheidung von Beerbaum für Casello und gegen Chiara erklärte der Bundestrainer: “Das Pendel ist mit jeder Woche mehr Richtung Casello ausgeschlagen. Ludger fühlte sich einen Ticken wohler auf Chiara und sicherer.”

Die Zusage von Meredith Michaels-Beerbaum, als fünfte Reiterin mitzufahren, so Becker, habe er, allerdings müsse sie noch mit ihren Besitzern sprechen.

Foto: Karl-Heinz Frieler